Das Ziel des Verbandes der PUDELFREUNDE ist die Zucht eines gesunden, leistungsfähigen, hochveranlagten, farbenreinen Pudels mit vollendetem Gebäude, fehlerlosem Gebiss, dichter, farbbeständiger Wolle und von festem, aufmerksamen Wesen, so wie dies in dem bei der FCI niedergelegten Rassestandard des Pudels im einzelnen aufgeführt ist.
Für die Erreichung dieses Ziels gibt die folgende Zuchtordnung den äußeren Rahmen durch Lenkung der Pudelzucht und Schutz der Mutterhündin.
Der züchterische Erfolg hängt jedoch im Wesentlichen sowohl von dem Können und Wollen, von der Ausdauer und dem Idealismus der Züchter, als auch von den kynologischen Erfahrungen der Zuchtwarte und Zuchtrichter ab.
Die Zuchtordnung wird vom Hauptzuchtwart und vom Zuchtausschuss des VDP auf der Grundlage des Internationalen Zuchtreglements der FCI und der Zuchtordnung des VDH erstellt und nach Bestätigung durch das Präsidium beschlossen. Sie ist für alle Mitglieder verbindlich. Die Züchter sind satzungsgemäß verpflichtet, die Zuchtordnung einzuhalten.