Seit 1991 gibt es diese Hundepsportart in Deutschland: Agility, übersetzt soviel wie Behendigkeit, Gewandtheit, mit der Spiel und Spaß, aber auch Erziehung eng verbunden sind.
Dieser variantenreiche Hundesport ist ein erzieherisches und sportliches Spiel, was Hund und Hundeführern gleichermaßen viel Spaß macht. Im Mittelpunkt steht dabei ein Hindernisparcour, den es zu überwinden gilt.Agility setzt eine große partnerschaftliche Beziehung zwischen Hund und seinem Führer voraus. Sie bilden ein Team.
Der Agilityparcours besteht aus verschiedenen Hindernissen, die der Hund bewältigen muß, wobei seine Führigkeit, Nervenfestigkeit und vor allem Lebensfreude zum Ausdruck kommen. Mit diesem erzieherischen Spiel wird die Eingliederung des Hundes in die Gesellschaft sehr begünstigt. Der Hundehalter führt seinen Vierbeiner nur durch optische und akustische Signale über den Parcours, auf Halsband und Leine wird verzichtet.
Agility ist in England entstanden. Die Sportart steht allen Hunden offen. Grundvoraussetzung ist allerdings, daß Hund und Hundeführer eine Unterordnungsprüfung abgelegt haben, der Hund muß die elementaren Grundlagen von Erziehung und Gehorsam beherrschen.